Kunst_LK der Bertolt-Brecht-Gesamtschule

Hingucker Bahnhofsmission

Sichtbarkeit ist ein Merkmal der Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission. Menschen, die Rat und Hilfe benötigen, können an den blauen Westen schnell erkennen, wer für sie da ist. Dank dem Engagement des Kunst-Leistungskurses der Bertolt-Brecht-Gesamtschule wurde nun auch die Sichtbarkeit der Räume an Gleis 1 auf besondere Weise erhöht: Die Jugendlichen haben in moderner Graffiti-Optik Beethovens-Konterfei auf die Wand gebracht.

Wie echte Profis haben Schülerinnen des Kunst-Leistungskurs der Bertolt-Brecht-Gesamtschule das Projekt „Fassadengestaltung der Bahnhofsmission“ in die Hand genommen: So fertigten sie zunächst Entwürfe für die künftige Außenfassade an. Das Team der Ehrenamtlichen auf Gleis 1 hatte dann die Wahl zu entscheiden, welches Motiv am besten zur Einrichtung passen würde.

Es setzte sich am Ende der Entwurf von Schülerin Joana Dede durch. Unter der Anleitung von LK-Lehrerin Julia Berndes realisierten die Schülerinnen dann das Siegermotiv. Mit Spannung verfolgten die Kolleginnen und Kollegen der Bahnhofsmission, wie das Wandbild umgesetzt wurde und sind vom Ergebnis begeistert: „Das Wandgemälde ist ein richtiger Hingucker, der nicht nur die Gäste der Bahnhofsmission, sondern die vielen Reisenden, die von der Seite der neuen Fußgängerbrücke das Gleis betreten, erfreut“, berichtet das Leitungsteam, Albert Schmitz und Pfarrer Wolfgang Harnisch. Beide dankten den Schülerinnen herzlich für ihre Mühe, die sie neben Abiturprüfungen auf sich genommen haben.

Auch Kai Rossmann vom Bahnhofsmanagement würdigt das neue Kunstwerk: „Die Kreativen haben ein gelungenes Entree für den Bahnhof geschaffen. Gratulation an alle Beteiligten und der Bahnhofsmission zu dieser Augenweide!“