Fluthilfe-Team der Diakonie organisierte Programm für Swisttaler Kinder in den Osterferien

Anfang April, zu Beginn der Osterferien, folgten viele Kinder und Jugendliche der flutbetroffenen Gemeinden aus Swisttal dem Aufruf des Fluthilfe-Teams der Diakonie an einem Osterferienprogramm teilzunehmen.

Los ging´s mit einem Besuch im „Sprungraum“ in Troisdorf. Hier konnten sich die Kids nach Herzenslust austoben und Sprungkünste einüben oder verfeinern. Das Interesse war riesig: Mit insgesamt 45 Heranwachsenden und drei Betreuenden war der gemietete Bus bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Am nächsten Tag versammelten sich 25 Kinder zum Basteln und Spielen rund um die Ev. Maria-Magdalena Kirche in Heimerzheim. Großes Interesse fand das Bemalen von Nistkästen, deren Einzelteile „mein Mann extra für die Kids zurecht gesägt hat“, so Elke Feuser-Kohler, Mitarbeiterin des Fluthilfe-Teams der Diakonie.

„Ein Nistkasten ist mir dabei ganz besonders in Erinnerung. Denn unter den Kindern befand sich auch ein siebenjähriges Mädchen aus der Ukraine, die kein Wort Deutsch sprach. Mit unglaublicher Kreativität und Selbstbewusstsein malte sie einen farblich leuchtenden Vogel auf ihren Nistkasten. Herzergreifend und so schön, das zu sehen“, schwärmt Elke Feuser-Kohler.

Neben dem Kreativangebot sorgte zudem ein ausgeliehener Spieleanhänger mit allerlei Inhalten aus Köln für jede Menge Spaß. Besonders die Schokokusswurfmaschine (siehe Foto) bescherte die eine oder andere lustige Situation. Einige Kinder pflanzten außerdem Frühlingsblumen in den Beeten der Kirchengemeinde, so dass sich die Besucher der Ostergottesdienste an bunten Blumen erfreuen konnten.

In der zweiten Ferienwoche war der Mitmachzirkus der Erlebnisakademie aus Rheinbach zu Besuch.
Ein besonderer Dank geht an Die Autodoktoren (bekannt aus der gleichnahmigen Fernsehserie auf VOX). Denn sie hatten die Aktionen mit einer großzügigen Spende finanziert.