Verantwortung als Stadtteilschule – Diakonie und Tannenbusch-Gymnasium weiten Kooperation aus

Lesekompetenz ist der Schlüssel zum schulischen und beruflichen Erfolg und zur gesellschaftlichen Teilhabe. In diesem Bewusstsein ist das Diakonische Werk jetzt Kooperationspartner der Schülerbibliothek des Tannenbusch-Gymnasiums.

Marion Schaefer aus der Geschäftsleitung beschrieb in ihrem Grußwort zum Auftakt der Kooperation die guten Erfahrungen, die Schule und Träger schon als Partner im gebundenen Ganztag miteinander gemacht haben.

Nun unterstützt das Diakonische Werk die Schülerbibliothek, die seit vielen Jahren der Ort der individuellen Sprachförderung der Schule ist. Künftig können die Öffnungszeiten ausgeweitet und weitere pädagogische Angebote vorgehalten werden. Außerdem wurde der Bücherbestand um zahlreiche Titel erweitert. Mit Hilfe der Beratung durch die Buchhandlung am Paulusplatz finden die Schüler:innen jetzt besonders Geschichten von Protagonisten deren Lebenswirklichkeit durch unterschiedliche Kulturen geprägt ist oder deren Lebenswege nicht linear verlaufen.

Schulleiter Eike Schultz und das Sprachförder-Team um Heide Gütig freuten sich sehr über die Entwicklung, weil so alle Beteiligten darin bestärkt würden, weiter die Verantwortung als Stadtteilschule wahrzunehmen.

Den musikalischen Rahmen des kleinen Empfangs zur Kooperation lieferten Kinder aus dem Musikzweig der Schule: Tilda Magunia präsentierte ein Stück von John Wiliams auf der Trompete. Polina Konschin rundete die Veranstaltung mit einem spanischen Klavierstück ab.