Diakonie zum Reinhören: Podcast „Bonn Dia“ jetzt streamen!

„Man kommt zu uns, wenn man Sorgen hat.“ Das beschreibt nur einen Teil der Arbeit des Diakonischen Werkes, aber es trifft auf viele Arbeitsfelder zu. Mit einem Podcast zum Thema „Chancen und Grenzen von Beratung“ startet die Diakonie eine neue Podcast-Serie mit dem Namen „Bonn Dia“. In 15-20minütigen Folgen gibt der Podcast Einblicke in die vielfältige Arbeit der Diakonie in Bonn und der Region.

Sozialberatung, Suchtberatung und Schwangerenberatung sind die drei Arbeitsfelder, die im Mittelpunkt des ersten Podcastes stehen. „Wir helfen den Leuten, ihre Ansprüche zu erheben, wir helfen bei Behördengängen oder sprachlichen Barrieren. Wir können Anregungen geben, was zu ändern ist. Aber die Leute sind weiterhin für sich selbst verantwortlich.“ Das sagt Helmuth Göbel, Leiter der Stadtteilarbeit und der gemeindenahen Sozialberatung, wenn er über Chancen, aber eben auch Grenzen von Beratung spricht. Claudia Küster, Leiterin von EVA, sagt: „Bei der Schwangerschaftskonfliktberatung sind die Frauen immer in einer Notlage, keine Frau macht sich die Entscheidung leicht, einen Abbruch vorzunehmen. Die Beratung bietet die Möglichkeit, dahinter zu schauen, welche Nöte stecken dahinter, was braucht die Frau jetzt? Die letztliche Entscheidung können wir den Frauen aber nicht abnehmen.“

Beim Diakonischen Werk reicht das Spektrum der Arbeit von der vielfältigen Beratung über psychiatrische Hilfen und Ambulante Suchthilfe bis zur Pflege und Hilfen zur Erziehung. Bonn Dia greift aktuelle Themen auf und stellt die Arbeit in den Einrichtungen vor in den Gesprächen mit Mitarbeiter:innen und Klient:innen. Die nächste Folge im Mai gibt Einblicke in das Marie-Baum-Haus, eine Rehabilitationseinrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen – vor allem aber ein Zuhause auf Zeit für die jungen Menschen.

Hören Sie jetzt rein – Sie finden unsere Podcasts ab sofort hier auf unserer Podcast Webseite, bei Spotify, Deezer und bald auch auf Google Podcasts und Amazon Musik.