Lernspielzeuge für geflüchtete Kinder (abgeschlossenes Projekt)

Die Coronapandemie hat die Situation von zugewanderten und geflüchteten Menschen massiv verschlechtert. Insbesondere die Kinder waren und sind stark von den Einschränkungen der Pandemie betroffen. Teilhabe an Frühförderung (PEKIP, Spielgruppen etc.) und frühkindlicher Bildung wurde nahezu unmöglich.

Hier setzte das Projekt unterstützend an. Durch die Lern- und Spielpakete wurden Familien Material an die Hand gegeben, das unabhängig von Gruppenangeboten eingesetzt werden konnte, und sowohl Feinmotorik als auch kognitive Fähigkeiten von Kindern fördert.

56 Familien in Bonn profitierten von dem Projekt, das bis Ende Mai 2022 durchgeführt und durch das Deutsche Kinderhilfswerk ermöglicht wurde. Durch anregende Materialien und Spielzeuge wurde/wird der natürliche Entdeckergeist der Kinder heraus gekitzelt werden. Das kindliche Lernen wird unterstützt, die Spielzeuge brachten/bringen etwas Abwechslung in den beengten und oft monotonen Alltag des Lebens in einer Flüchtlingsunterkunft. Die Auswahl der Materialien und Spielzeuge geschah mit Blick auf den altersgerechten Einsatz und unter Einbeziehung der jeweiligen Förderbedürfnisse der Kinder.