Bunte Kinderhände zum Weltkindertag

Diego, Matteo, Thea, Mathilde und die anderen Kinder der 2. Klasse der OGS Stiftsschule waren am Rheinufer mit Schablonen, Kreide, Sprühkreide und Luftballons unterwegs, um auf Kinderrechte aufmerksam zu machen: Anlässlich des Weltkindertages 2021 beschäftigten sich die Offenen Ganztagsschulen in Trägerschaft des Diakonischen Werkes eine Woche lang mit den Kinderrechten und machten Bürgersteige und Wege in der Stadt ein bisschen bunter.

Kinder jedes OGS-Standortes – Michaelschule, Gemeinschaftsgrund-schule Medinghoven, Bodelschwinghschule, Paul-Gerhardt-Schule und Stiftsschule – waren auf unterschiedlichen Wegen in Bonn unterwegs. Die Kids der Stiftsschule hatten ihre Hände als Vorlage für Schablonen genommen und sprühten so Kinderhände auf die Wege am Rheinufer und im Hofgarten. Dazu wurden mit Kreide Herzen und Blumen gemalt. Alles natürlich mit Farben, die vom Regenwasser wieder weggespült werden können. Die Kinder hatten zuvor schon ihre weißen T-Shirts bemalt und mit dem Motto „Meine Stimme für Kinderrechte“ versehen. So wussten die Passanten sofort, worum es ging.

Dieses Jahr lautet das Motto des Weltkindertages in Deutschland „Kinderrechte jetzt!“. Damit soll erreicht werden, dass es an der Zeit ist, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Die Kinderrechte wurden am 20. November 1989 von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen beschlossen, um den Kindern weltweit ihre eigenen Rechte zu geben. Diese wurden dann in der sogenannten Kinderrechtskonvention zusammengefasst. Die Kinderrechte drehen sich um Spiel und Freizeit, Schutz vor Gewalt, Recht auf Bildung und vieles mehr.