Veranstaltungsreihe: „Haltung zeigen – Was können wir dem gesellschaftlichen Rechtsruck entgegenstellen?“
14. Mai 2025 @ 18:00 - 21:00
Unter dem Motto „Haltung zeigen – Was können wir dem gesellschaftlichen Rechtsruck entgegenstellen?“ hat das Diakonische Werk Bonn und Region gemeinsam mit den Kooperationspartnern Evangelische Akademie im Rheinland, Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn EMFA/Integrationsagentur, Evangelischer Kirchenkreis Bonn, Evangelisches Forum Bonn, Frauenbeauftragte und Arbeitskreis Umwelt des Ev. Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel, Haus Mondial – Fachdienst für Integration und Migration und Kath. Stadtdekanat Bonn/Aktion Neue Nachbarn eine Veranstaltungsreihe zum Thema für alle interessierten Privatpersonen und Kirchengemeinden organisiert.
Termin 3: Mittwoch, 14.05.2025, 18:00 – 21:00 Uhr
- Austausch: Was tun für Zusammenhalt? Gute Beispiele aus Kirche & Gesellschaft.
Veranstaltungsort: X-tra-Platz vor der Kreuzkirche und im Kirchenpavillon (Kaiserplatz 1a, 53113 Bonn)Zum Ablauf:Die erste Stunde von 18:00 bis 19:00 Uhr bietet die Gelegenheit, auf dem Markt der Möglichkeiten sich über die ausstellenden Initiativen zu informieren. Mit dabei sind bisher Omas gegen Rechts, rheinqueer, AG Aktiv für Menschenwürde der Ev. Friedenskirche, der „Disability and Mad Pride Bonn“, „Anders sehen – inklusiv arbeiten“, Ev. Flüchtlingshilfe Bad Godesberg, die Flüchtlingshilfe Bonn e.V., parents for future Bonn, Change Clubs gGmbH, Verein für Menschenwürde und Demokratie e.V.. Aus dem Bereich Klima und Demokratiestärkung kommen noch mehr interessante Gruppen dazu.
In zwei Durchgängen (19:00 – 19:40 Uhr und ca. 19:50 – 20:30 Uhr) wollen wir in Gruppen zu drei Themenfeldern ins Gespräch kommen:
- Welche Aktionen für Demokratie und Menschenwürde können wir gemeinsam planen? Wie können wir uns als Kirchengemeinde gegen rechts aufstellen?
- Wie können wir Vielfalt zulassen? Wie können wir als Kirchengemeinde Vielfalt zeigen
- Ein Blick auf globale Perspektiven: Klimawandel, Klimagerechtigkeit, soziale Ungerechtigkeiten
Ab ca. 20:30 Uhr werden die Moderator:innen der drei Gesprächsinseln die Schlaglichter zusammenfassen und den Abend mit einem Ausblick abschließen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es wird eine Person für Emotionale Ersthilfe ansprechbar sein.
Bitte melden Sie sich für Planungszwecke zeitnah an, natürlich können Sie aber auch spontan vorbeikommen.
Anmeldung bei anne.rempel-grunwaldt@ekbgv.de , Tel. 0228-30787-0
Alle kurzfristigen Änderungen werden Sie unter Anderem hier finden: https://bonn-evangelisch.de/inhalt/haltung-zeigen/
Den Flyer der Veranstaltung finden Sie hier: https://www.diakonischeswerk-bonn.de/download/19649/?tmstv=1745928827