Lesehelden - Lesen macht stark!

Die offene Ganztagsschule (OGS) Medinghoven liegt in einem sozialen Brennpunktviertel von Bonn. Dieser Stadtteil ist gekennzeichnet durch eine dichte Besiedelung sowie einen hohen Anteil einkommensschwacher Familien: Mehr als die Hälfte der Anwohner*innen sind auf HartzIV Leistungen angewiesen. Etwa genauso hoch ist der Anteil an zugewanderten Familien im Stadtteil. Der Flüchtlingszuzug in den Jahren 2015 bis 2017 hat diesen Trend noch weiter verstärkt. 

90 Kinder besuchen die offenen Ganztagsangebote der Grundschule, lediglich 6 Kinder haben keinen Migrationshintergrund. Ein Großteil der Kinder hat sprachliche Defizite, denn die Kinder sprechen überwiegend die Muttersprache der Eltern. Häufig werden die Familiensprache und die Umgangssprache Deutsch miteinander vermischt, sodass beide Sprachen nur fehlerhaft beherrscht werden. Dies wirkt sich negativ auf ihr Sprach- und Leseverständnis und letztendlich auf ihre schulischen Leistungen aus. Diesen Negativfolgen möchten wir möglichst frühzeitig entgegenwirken.

Vor diesem Hintergrund möchten wir in den Räumen der OGS einen Entspannungs- und Leseraum mit einer kleinen Bibliothek mit (zweisprachigen) Büchern errichten. Dies bietet die Möglichkeit, sich mit förderbedürftigen Kindern in eine ruhige Umgebung zurückzuziehen und sie ezielt in ihrer Lese- und Sprachkompetenz zu fördern und unterstützen.

Das Gymnasium in Tannenbusch liegt ebenfalls in einem sozialen Brennpunktviertel von Bonn. Auch hier planen wir uns einzusetzen und für die Schüler*innen eine „Chillecke“ zum Abschalten einzurichten.

Bitte helfen Sie uns dabei, dieses Projekt auf den Weg zu bringen! Durch Spendenbeiträge konnten wir bereits eine gute Grundlage schaffen. Insgesamt fehlen uns nun noch 750€, bis wir mit der Umsetzung loslegen können. Spenden Sie jetzt!

__________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________

Weitere Spendenprojekte finden Sie hier